Christival 2008

Zu den Artikeln

Christival BannerVom 30. April bis zum 4. Mai 2008 fand in Bremen das so genannte „Christival“, ein Jugendkongress aus dem evangelikalen Spektrum statt. Für das BBKR eine gute Gelegenheit, ein paar Feldnotizen zur aktuellen Religionsgeschichte zu sammeln. Im Vorfeld des Christivals gab es einige Verunsicherung in Bremen. Recht früh wurde Kritik laut an einem Seminar, in dem Homosexuellen Wege zur vermeintlich einzigen Form gottesgefälliger Sexualität gewiesen werden sollten, ebenso wie an Veranstaltungen radikaler Abtreibungsgegner. Wer also würde nach Bremen kommen? Stünden diese Veranstaltungen programmatisch für die gesamte Ausrichtung des Christivals oder käme hier nur ein Teil des Spektrums zum Ausdruck?

Tatsächlich verstehen sich die Organisatoren und Teilnehmer in ihrer überwiegenden Mehrheit als evangelikale bzw. bibeltreue Christen. Sie nehmen die Bibel in ihrem Wortlaut zur Richtschnur ihres Lebens und bemühen sich um eine persönliche Gottesbeziehung. Dabei hat das Christival für das hier zusammenkommende Netzwerk verschiedene Aufgaben. Mit Hilfe der zahlreichen Workshops, Seminare und Info-Stände findet eine Weiterqualifizierung des Nachwuchses statt. Gottesdienste, vor allem so genannte „Worships“ und „Wortwechsel“, aber auch Konzerte und andere Happenings fördern die emotionale Einbindung und sollen zudem über die eigentlichen Teilnehmer hinaus auf andere Jugendliche ausstrahlen.

Ein besonderes Ziel dieses Christivals war es, die evangelikale Bewegung über eine Orientierung auf sozial relevante Diskurse aus ihrem gesellschaftlichen Abseits zu holen. Dieser Schritt der Öffnung, verbunden mit dem Anspruch auf Teilhabe an der Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse, kann zudem als ein probates Mittel angesehen werden, die notorischen internen Konflikte um den einzig richtigen Weg zu relativieren. Bremen dürfte angesichts dieser Ziele kein zufälliger Veranstaltungsort für das Christival 2008 gewesen sein. Die Stadt verfügt – nicht nur mit ihren Freikirchen, sondern auch innerhalb der Landeskirche – über eine traditionell starke evangelikale Strömung und ist im kommenden Jahr Gastgeber des offiziellen evangelischen Kirchentags.


Das Wunder von Bremen

Manifestationen unsichtbarer Welten

Hinzugefügt am 08. Mai 2008 | Frank; Tilman | mehr


Feste Burg oder spirituelle Unschärferelation?

Jesus sucht die Postmoderne

Hinzugefügt am 13. Mai 2008 | Frank; Tilman | mehr


Die „Messe der Meister von Morgen“

Zwischen Lifestyle und Mission

Hinzugefügt am 18. Mai 2008 | Frank; Bilder: Tilman | mehr


Wieviel Religion verträgt die Gesellschaft?

Kontroversen am Rande des Christivals

Hinzugefügt am 21. Mai 2008 | Frank; Tilman | mehr


Christlicher Fundamentalismus vs. Evangelikalismus

Eine Abgrenzung aus evangelikaler Sicht

Hinzugefügt am 23. Mai 2008 | Regine | mehr