Die Mitglieder

Dr. Christoph Dette

Mitglied (Juli 2009 bis August 2010)

Christoph DetteDr. Christoph Dette, Jahrgang 1951, Studium der Germanistik und Geschichte; Promotion in mittelalterlicher Geschichte; 2. Staatsexamen; Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte; langjährige Tätigkeit als Lehrbeauftragter für die Geschichte des Mittelalters an den Universitäten Bremen und Hamburg.

Völlig unerwartet verstarb am 24. August unser Freund, Kollege und Mitstreiter Christoph Dette.

Auch wenn Christoph nach seiner Rückkehr nach Bremen nur ein gutes Jahr Mitglied im BBKR war, kannten und schätzten viele von uns ihn bereits seit vielen Jahren als innovativen Kollegen, der immer wieder dafür eintrat, den Blick über die Grenzen der eigenen Fachdisziplin hinaus gehen zu lassen. Für andere war er zunächst ein Hochschullehrer im besten Wortsinn, der es z. B. in seinen legendären Einführungen in die Geschichte des Mittelalters verstand, höchstes wissenschaftliches Niveau mit methodischer Klarheit und pointiertem Vortrag zu einem ästhetischen Genuss zu verbinden.

Uns allen wird seine tätige Teilnahme, seine feine Ironie und sein unerschütterlicher Humor fehlen, mit denen er dem Irrsinn des Betriebs begegnete.

Unsere Gedanken sind bei seiner Famile, seinen Freunden und all denen, die ihm nahe standen.