Die Mitglieder

Marcio Soares MA

Gründungsmitglied (seit April 2008)

Marcio SoaresMarcio Soares hat nach seinem ersten Studium der Geschichte und Pädagogik in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro einige Jahre als Lehrer gearbeitet. Daneben engagierte er sich in mehreren sozialen Projekten, so etwa beim Movimento Negro. Seit 1992 lebt er in Bremen, wo er 1999 an der Universität Bremen erfolgreich sein Zweitstudium in Geschichte und Soziologie abschloss.

Danach war Soares freiberuflich in diversen Projekten beschäftigt und arbeitet seit 2004 als Journalist für verschiedene Hörfunksender und Printmedien. Als Brasilianer und karnevalliebender Mensch widmet er sich mit Freude der Pressearbeit für den Verein Bremer Karneval e.V., der seit 23 Jahren eines der größten Feste mit Samba-Musik, Masken- und Schauspielkunst in der Hansestadt organisiert.

Als Wissenschaftler gilt sein Interesse besonders der Mentalitätsgeschichte, der Geschichte von Migration und transkulturellen Beziehungen, sowie der Repräsentation, Imagination und Funktionalisierung schwarzer Menschen in der deutschen Kulturgeschichte.