Die Mitglieder

Prof. Dr. Hans Kloft

Gründungsmitglied (seit April 2008)

Hans KloftHans Kloft, Jahrgang 1939, studierte Klassische Philologie, Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Köln und Bonn. 1968 wurde er in Köln mit einer Abhandlung zur Prinzipatsideologie zum Dr. phil. promoviert. Danach arbeitete er 1968 bis 1974 als Wissenschaftlicher Assistent an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen. Dort habilitierte er sich 1974 mit einer Untersuchung zur Verfassungsgeschichte der römischen Republik und lehrte anschließend bis 1977 als Privatdozent und Akademischer Oberrat für Alte Geschichte.

Von 1977 bis zu seiner Emeritierung war Hans Kloft ordentlicher Professor für Geschichte mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte an der Universität Bremen. Hier war er in den Jahren 1980 bis 1993 mehrfach Sprecher des Fachbereichs Sozialwissenschaften und saß durchgehend im Akademischen Senat der Universität. Kloft ist Mitglied im Historikerverband, in der Mommsen-Gesellschaft (Landesvertreter) und in der Vereinigung AGE (Alte Geschichte für Europa); ferner in der Historischen Gesellschaft und in der Vereinigung „Freunde der Antike“ sowie im Förderkreis für antike Kunst und Numismatik zu Bremen. Seit 1995 ist er Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Wittheit zu Bremen.